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QUICKGUIDE

Hier findest du den Quickguide, der dir kurz und präzise den Aufbau einer Motion Capture aufnahme erklärt. Wenn du nähere Informationen zu einzelnen Beriffen oder zu den Themen haben möchtest, findest du sie in folgenden Kapiteln:

Kamerakalibrierung
Skelett Tracking

Aiming & Focusing

Im nächsten Schritt solltest du für ein optimales Aufnahmeergebnis alle Kameras im Raum kalibrieren, die später zum Aufnehmen verwendet werden.

  • Markiere alle Kameras in Motive im Devices Fenster auf der linken Seite
  • Schalte im Dropdown Menü in der Leiste darüber von Tracking auf Aiming um, die Kameras zeigen jetzt visuelle Aufnahmen.
  • Prüfe nun, ob alle Kameras auf den Aufnahmebereich ausgerichtet sind und das gesamte Tracking Volume erfassen. Wenn nicht richte diese per Hand so aus, dass sie einen Akteur, der in der Mitte steht, ganz erfassen können. Sieh nach, ob andere helle Bereiche oder störende Reflektionen im Bild zu sehen sind. Sollte dies der Fall sein, entferne die reflektierenden Gegenstände oder versuche die Kameras minimal(!) neu auszurichten. Oft bleiben jedoch trotzdem helle Bereiche im Bild und müssen später manuell in Motive durch das Masking entfernt werden.
  • Zur Orientierung für die Kameras ist es sinnvoll eine Person mittig in den Raum zu platzieren.
  • Prüfe als letztes, ob alle Kameras scharf eingestellt sind. Ein unscharfes Kamerabild kann korrigiert werden, indem man die betroffene Kamera mithilfe eines Fokussierungswerkzeugs manuell scharf stellt.
  • Nun kannst du erneut alle Kameras markieren und im Dropdownmenü von Aiming zurück auf Tracking umstellen und den Stab aus der Raummitte wieder entfernen.

1. Aiming & Focusing

Beim Aiming und Focusing geht es darum, die Optitrack-Kameras optimal und dem Setup entsprechend für das Motion Capturing auszurichten und scharf zu stellen.

Masking

Da es manchmal unmöglich ist bestimmte Fremdreflexionen aus dem Raum zu entfernen bzw. abzudecken, ist es in der Regel nötig diese durch Masking für das OptiTrack System in Motive zu blocken. Dadurch werden sämtliche Reflexionen bei der Aufnahme vom System ignoriert und nicht mehr fälschlicherweise als Marker angesehen.

  • Layout > Cailibrate Layout oder rechts oben im Fenster Button auswählen
  • Camera Calibration Fenster (rechts) > Calibration > Mask > Mask Visible
  • In der Camera Preview werden jetzt alle störenden Elemente (weiße Flecken) von Motive erkannt und maskiert (rote Bereiche).
  • Alternativ können in der Camera Preview sämtliche Fremdreflektionen per Hand maskiert werden, die sich nicht aus dem Raum entfernen lassen. Mit Clear Mask könnt ihr die Maskierung entfernen.

2. Masking

Masking wird angewendet um Fremdreflexionen, die nicht aus dem Raum entfernt werden können, für das System zu markieren, sodass diese später bei den Aufnahmen ignoriert werden.

Wanding

Das Wanding dient zum Kalibrieren der Kameras. Wanding ist ein Prozess, der die Kalibrierungsdaten in Motiven abtastet, sodass die Kameras ihre jeweilige Position und Ausrichtung zueinander im Raum errechnen können.

Je nach Größe des Aufnahmebereichs sollte man die Größe des Wands (T-Stab) beachten. Für größere Bereiche benutzt man am besten den großen Wand - kleiner Bereich, kleiner Wand.

  • Markiere erneut alle Kameras
  • Camera Calibration Fenster > Wanding > Calibration Options > OptiWand > CW 500(großer Wand) oder CW250(kleiner Wand)
  • Camera Calibration > Wanding > Start Wanding klicken. Motive wechselt in den REC-Modus und trackt ab sofort sämtliche Marker die im Aufnahmebereich auftauchen.
  • Nimm den Stab und fahre nah am Boden den gesamten Aufnahmebereich, am besten in Schlangenlinien, ab. Die Marker müssen dabei von den Kameras gut sichtbar sein (Sieh dir die Videos im Quick Guide an, wenn du unsicher bist, wie du am besten dabei vorgehen sollst).
  • Weiterhin in Schlangenlinien laufen, schwenke den Stab nun etwas höher vor dir durch den Raum. Pass dabei auf nicht zu schnell den Stab zu schwenken. Arbeite dich immer jeweils eine Ebene höher bis du im höheren Kopfbereich angekommen bist.
  • Während dem Kalibrierungsprozess leuchten die im Camera Preview ausgewählten Kameras gelb. Die Farben dienen zum schnellen Orientieren der Kamerapositionen. Je nachdem wo sich der Wand befindet, färbt sich der Teil des Leuchtringes blau. Hat eine Kamera genügend Daten erfasst beginnt der LED-Ring grün zu leuchten.
  • Im Calibration Fenster ist eine Liste mit Werten zu sehen, die ungefähr die gleichen Werte haben und min. bei ca. 5000 (bevorzugt höher) liegen sollten.
  • Klicke nun auf Calculate. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit dem Calculate Ergebnis. Dieses gibt Auskunft über die Kalibration und mögliche Fehlerbereiche in Millimetermaß.
  • Um den Vorgang abzuschließen drücke auf Apply.

3. Wanding

Durch das Wanding sammeln die Kameras Daten zu ihrer Umgebung und können damit ihre eigene Position darin und die Position zueinander errechnen.

Marker

Der Akteur muss als erstes den Anzug anziehen. Damit die Positionen der Marker konstant im gleichen Verhältnis zueinander bleiben, sollte der Anzug so wenig wie möglich verrutschen. Das Beste Ergebnis erhält man, wenn man die Jacke in die Hose steckt und an den Klettverschlüssen am inneren Hosenbund festmacht. Als letztes sollen das Stirnband und die Fußstulpen angelegt werden.

  • Klicke auf Create Layout (rechtes oberes Fenstereck (alternativ: Layout > Create Layout))
  • Skeleton > Create auswählen und im Dropdown Baselines > „41 Baseline + Hinged Toe wählen (für einen Full Body Capture). Die Zahl steht für die Anzahl der Marker, die der Skeleton vorgibt.
  • Bei der Positionierung der Marker kann man sich an dem zu sehenden Modell in Motive orientieren (die Positionierungen sollten möglichst genau übernommen werden).
  • Anzahl der Marker in Motive nachkontrollieren
  • Der Anzugtragende begibt sich in den Aufnahmebereich und geht in die T-Pose -> In der Perspective View im Create Layout: alle Marker auswählen > Create Button

4. Marker

Damit das System später den Akteur erfassen kann, werden retroreflektierende Marker an dem Anzug eines Schauspielers angebracht.

Aufnahme & Export

  • Toolbar > Layout > Capture. In der Data Pane unten auf das + Symbol klicken und Zielordner wählen oder neu erstellen. Hier werden alle Takes gespeichert.
  • In der Aufnahmeleiste (in der Regel unten) kann der Name für die Takes bestimmt werden. Eine Nummerierung erfolgt automatisch nach jedem Take (z.B. TestTake, TestTake_001, TestTake_002, ...)
  • Bevor der runde Record-Button in der Aufnahmeleiste gedrückt wird, muss der Schauspieler die T-Pose einnehmen. Jetzt Aufnahme drücken, der Schauspieler kann in Aktion treten. Checken ob die MoCap-Figur in Motive sich richtig bewegt und Körperteile nicht „abhauen“. Mögliche Lösungen: Schauspieler muss das entsprechende Körperteil kurz schütteln. (Wenn dies nicht funktioniert muss notgedrungen die Kalibrierung der Kameras wiederholt werden)
  • Die Aufnahme kann mit dem gleichen Button beendet werden. Sollte ein Fehler durch verdrehte Gelenke oder ähnliches in der Aufnahme entstanden sein, kann der Take in der Liste im linken Bereich gelöscht werden.
  • Dateien auswählen > Rechtsklick Export Tracking Data (Je nachdem welches Format bevorzugt: .fbx (binär) Marker Daten: .c3d, Skellet Daten: .bvh auswählen)
  • Achtet beim Export auf die X-Y-Z-Achsen. Je nachdem mit welchem Programm ihr weiterhin arbeiten wollt, könnt ihr das hier einstellen. Die exportierten Dateien sind im festgelegten Ordner zu finden.

5. Aufnahme & Export

Wurden verschiedene Bewegungen aufgenommen, können die entsprechenden Dateien für andere 3D-Softwares exportiert werden.