- Projektleitung:
- Prof. Dr. Anja Metzner
- Team
- Entwickler Team:
- Markus Schmidt
- Eric Hoffmann
- Lukas Miller
- Mohamed El Aziz Mehrez
- Sebastian Geier
- Tobias Reichel
- Scrum Master: Martin Neumann
- Product Owner: Thomas Tiganus
- Entwickler Team:
Einführung
Die Bedeutung von virtueller Realität nimmt immer mehr zu. Bisher wird sie vor allem für Spezialanwendungen, wie z. B. zum Konstruieren von Metallobjekten oder zum Gaming genutzt. Klassische VR Brillen wie z. B. eine Oculus Rift sind jedoch sehr teuer und verhindern den Einsatz für den normalen Verbraucher. Für diesen Fall hat sich Microsoft etwas einfallen lassen: Mixed Reality. Mixed Reality ist eine VR-Brille, die an einen PC angeschlossen wird und dessen Rechenleistung nutzt. Mit Hilfe von zwei Kameras, die in der Mixed-Reality-Brille integriert sind, berechnet sich dann die Bewegung. Es werden keine weiteren Sensoren oder externe Kameras benötigt, um die Bewegung zu tracken. Aufgrund der geringen Kosten einer solchen Mixed-Reality-Brille kann die virtuelle Realität nun auch Einzug in den Alltag finden.

Projektidee
Da es momentan nur relativ wenige Anwendungfelder auf diesem Gebiet gibt, soll deswegen in diesem Projekt ein wenig geforscht werden: Lernen mit einer VR-Brille. Ziel ist es nun, eine virtuelle Lernwerkstatt zu gestalten. Dabei soll sich das Projekt zunächst auf das Fach Software Engineering beziehen, welches in den ersten drei Semestern an der Fachhochschule Augsburg im Studiengang Informatik gelehrt wird.
Um die Lerninhalte spielerisch gut vermitteln zu können war unsere Kreativität gefragt: Nachdem Escape Rooms immer noch sehr gehyped werden, knüpfen wir an diesem Erfolg an und setzen das konzept Virtuell in Verbindung mit dem Thema Software Engineering um.

Nach mehreren Ideen für die Spielentwicklung, musste nun das Konzept konkretisiert und finalisiert werden. Dabei stand fest: In einem Raum sind mehrere unabhängige Spiele zu lösen, um am Ende den Raum wieder verlassen zu können (Gesamtkonzept ähnlich einem „Escape Room“). Wir haben uns entschieden, jedes Spiel und jedes Objekt selbst zu designen. Um den Design-Aufwand ein wenig zu minimieren, wurden lediglich einige Standard-Windows Objekte, wie Pflanzen, verwendet. Jedes Spiel ist darauf ausgelegt, Fachwissen abzufragen und gleichzeitig aus möglichen Fehlern zu lernen.
